Online-Veranstaltungsreihe: Konzentrationsförderung spielend gestalten, Kinder spielerisch beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen & Keine Angst vor der Angst!

Photo by NeONBRAND on Unsplash

für Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, päd. Fachkräfte und am Thema Interessierte.

Konzentrationsförderung spielend gestalten –
Das Marburger Trainingskonzept am Dienstag, 01.03.2022

„80 bis 85 Prozent der schulpsychologischen Beratungen behandeln die Themen Konzentration und Verhalten.“ 

Berufsverband der amerikanischen Schulpsychologen, 2010.

Dies trifft auch auf Deutschland zu. Vor allem unkonzentrierte Schüler*innen benötigen Unterstützung, konstruktiv mit Fehlern umzugehen und ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Das Marburger Trainingskonzept (MKT) bietet Hilfe: Kinder lernen in Gruppen effektive Strategien, um Aufgaben selbständig zu bewältigen. Dabei steht dabei der Spaß im Vordergrund. Denn wenn Kinder Freude am Lernen haben, können sie sich entwickeln.

Im Vortrag erhalten Eltern hilfreiche Informationen rund um das Thema Konzentration. Außerdem wird das MKT als eine Möglichkeit vorgestellt, Konzentrationsprobleme konstruktiv, strukturiert und lernpsychologisch fundiert anzugehen (Aufbau, theoretischer Hintergrund, beispielhafte Übungen).

Ihre Fragen werden während der Veranstaltung aufgegriffen.

Unser Referent Gordon Wingert ist Schulpsychologe beim Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf, Autor und zertifizierter Trainer sowie Vorsitzender des Vereins zur Förderung überaktiver Kinder e.V.
Seine vielfältigen nationalen und internationalen Aus- und Weiterbildungen bilden die Grundlage für eine fundierte Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis.

Hier geht’s direkt zur ANMELDUNG

Kinder spielerisch beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen am Dienstag, 08.03.2022 (Für Grundschuleltern)

Wie lernt man, wenn man keine Lust hat? Viele Motivationspsychologen geben darauf einen simplen Ratschlag: „Macht ein Spiel daraus!“ Der natürliche Spieltrieb sorgt dafür, dass sich Menschen für neue Themen interessieren und weiterentwickeln wollen. Ebenso kann er erheblichen Einfluss auf die Leistungs- und Lernfähigkeit haben. Hinzu kommt, dass Kinder in erster Linie in Situationen lernen, in denen sie aktiv sind und die den Kontakt mit anderen Menschen einschließen. Gemeinsame (Gesprächs-)Erlebnisse dienen dabei als Nährboden für die kindliche Entwicklung.

Sie erfahren, in welcher Weise Eltern ihr Kind beim Lernen am besten unterstützen können:

  • Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?
  • Welche Unterstützung braucht mein Kind?
  • Wie kann die Begleitung zu Hause aussehen?
  • Wann wird die Unterstützung durch das Elternhaus oder Andere notwendig?

Ihre Fragen werden während der Veranstaltung aufgegriffen. 

Unsere Referentin Mareike Hesse ist Grundschullehrerin an der Erich-Kästner-Schule in Marburg und begleitet seit einigen Jahren als Ausbildungs- beauftragte angehende Lehrkräfte am Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen. Sie unterstützt auch die Lernwerkstatt Marburg des HKM-Projektbüros „Individuelle Förderung“. 

Hier geht’s direkt zur ANMELDUNG. 

Keine Angst vor der Angst!
Ängste von Kindern und Jugendlichen verstehen und angemessen reagieren – am Dienstag, 05.04.2022

„Angst begleitet unser Leben wie einen Schatten – doch wir bestimmen den Weg, wie wir damit umgehen möchten …“

Dr. Hans Morschitzky, Psychologischer Psychotherapeut in „Angststörungen- Diagnostik, Konzepte, Therapie, Selbsthilfe“

Kinder, Jugendliche und Erwachsene – wir alle kennen Angstgefühle und in der Regel lieben wir sie nicht. Dennoch ist die Angst ein (überlebens-)wichtiges Gefühl.

Wie uns Angst auf unserem Lebensweg begleitet, wie sie spürbar und sichtbar wird, wo die Grenzen gesunder Angst sind, welche professionellen Unterstützungssysteme es gibt und wie wir unsere Kinder selbst dabei unterstützen können, konstruktiv mit diesem Gefühl umzugehen, das sollen Inhalte dieser Veranstaltung sein.

Die Veranstaltung möchte mehr Verständnis über Wirkweisen und den konstruktiven Umgang mit Ängsten von Kindern und Jugendlichen vermitteln.

Nach dem ca. 60-minütigen Vortrag ist Zeit für Fragen.

Unsere Referentin Dipl. Psych. Christiane Weppler ist als Schulpsychologin seit 2010 im Staatlichen Schulamt Marburg Biedenkopf tätig, u.a. mit Arbeitsschwerpunkt im Bereich Gesundheitsförderung. Sie ist Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie bei Erwachsenen.

Hier geht’s direkt zur ANMELDUNG.

Allgemeine Hinweise
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldeschluss
Spätestens am Veranstaltungstag bis 13.00 Uhr.
Nach der Anmeldung erhalten Sie per Mail einen Zugangslink, über den Sie den digitalen Veranstaltungsraum direkt betreten können.

(technische) Voraussetzungen
EDV-Grundkenntnisse, Internetzugang mit ausreichender Bandbreite, PC mit aktuellem Browser (unbedingt Firefox oder Chrome, Safari und Edge eingeschränkt möglich, kein Internet Explorer), Möglichkeit der Tonausgabe am Endgerät (Boxen oder Kopfhörer), Webcam und Mikrofon nicht erforderlich (Beteiligung möglich über Chatfunktion)

Rückfragen richten Sie gerne an

Angela Springer
Pädagogische Leitung Volkshochschule Marburg-Biedenkopf, Tel. 06421 – 405 6716, www.vhs-marburg-biedenkopf.de

elan Marburg
Koordination und Organisation Monika Kruse, Gabriele Leder, Mirjam Wege
Tel. 06421 – 616 500