Mit der Jugendstudie JuCo hebt der Forschungsverbund „Kindheit – Jugend – Familie in der CoronaZeit“ die Erfahrungen und Perspektiven junger Menschen während der Corona-Maßnahmen in den Vordergrund. Sie Fragen nach den aktuellen Erfahrungswelten im eigenen Zuhause und im familiären Umfeld, welche Herausforderungen junge Menschen wahrnehmen und welche Strategien sie haben, mit Situation umzugehen. Wie vertreten fühlen sich junge Menschen in den Diskussionen um digitale Lernumgebungen oder um die Öffnung von Schule und Universität?
Mit der Online-Veranstaltung sollen die Kernerkenntnisse vorgestellt und in einem lebendigen Austausch diskutiert werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte und Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit.
Der Forschungsverbund setzt sich aus dem Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim und dem Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Universität Frankfurt in Kooperation mit der Universität Bielefeld zusammen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt und im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Online-Veranstaltung am 01.10.2020 von 9:00 – 10:30 Uhr
Als Konferenztool wird die Software Zoom über einen in Deutschland stehenden Server genutzt.
Nach der Anmeldung wird der Zugangslink eine Woche vor der Veranstaltung versendet.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung: per Mail an jpb.anmeldung@zgv.info oder telefonisch unter 06131 28744 31 bei Silke Bergmann (ZGV)