Der Gießener Kooperationsrat lädt Lehrkräfte herzlich zum 8. Regionalen Bildungsforum Lehrkräftebildung ein. Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung der Justus-Liebig-Universität Gießen und bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Lehrkräften, Ausbildungskräften und Hochschullehrenden.
Datum: 20. Februar 2026
Uhrzeit: Ab 13:30 Uhr (offener Beginn)
Ort: Philosophikum I, Justus-Liebig-Universität Gießen, Otto-Behaghel-Str. 10, 35394 Gießen
Programm
- 13:30 – 14:00 Uhr: Ankommen, Anmeldung, Snacks
- 14:00 – 14:20 Uhr: Begrüßung durch Prof. Alexander Goesmann (Justus-Liebig-Universität) und Christian Hofmann (Vorsitzender des Kooperationsrats)
- 14:20 – 15:15 Uhr: Impulsvortrag von Prof. Sabine Dof (Universität Bremen): „Heterogenität als Chance?“
- 15:15 – 15:30 Uhr: Pause und Raumwechsel
- 15:30 – 17:30 Uhr: Arbeitsgruppen (inklusive Evaluation)
- 17:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die an der Lehrkräftebildung interessiert sind. Diskutieren Sie mit uns die Anforderungen an die Lehrkräftebildung im Kontext der Heterogenität und Superdiversität und entwickeln Sie zusammen neue Projekte. Bringen Sie gerne Ideen für phasenübergreifende Projekte mit.
Die Veranstaltung ist als Fortbildung durch die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch!
