Viele Kinder und Jugendliche wünschen sich digitale Geräte zu Weihnachten. Das Smartphone, Tablet oder eine Spielekonsole sowie Gutscheine für Streamingdienste stehen ganz oben auf der Wunschliste!
Nicht immer sind diese Geschenke altersgerecht und sinnvoll. Worauf Eltern beim Kauf und der Nutzung dieser digitalen Geschenke achten sollten, ist Inhalt dieser Infonachricht.
Digitaler Familientalk vom MuK Hessen
Das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen (MuK Hessen) bietet mit dem Familientalk online eine Hilfestellung zu aktuellen Themen, Trends und Problemstellungen an. Jeden ersten Donnerstag im Monat erwarten Sie spannende Themen. Zum Ende des Jahres steht das Thema auf dem Programm: Digitale Geschenke unter dem Weihnachtsbaum – Wie sich unsere Weihnachtsbräuche durch digitale Mediennutzung verändern!
Institut für Medienpädagogik u. Kommunikation, Hessen e. V. – Online Seminare (muk-hessen.de)
Digitale Spiele für Kinder zu Weihnachten
Eltern sind oft ratlos, ob und welche Videospiele sie verschenken sollen. Der Spieleratgeber NRW ist eine pädagogische Informationsplattform zu Computer-Konsolenspielen und Apps. Er bietet wertvolle Anregungen zur zeitgemäßen Medienerziehung. Im folgenden Artikel wird beleuchtet, was es bei der Spieleauswahl für 5-bis 10-Jährige zu beachten gilt.
Weihnachten – Spiele für Kinder – Spieleratgeber NRW (spieleratgeber-nrw.de)
Der Wunschzettelcheck von Schau Hin!
Schau Hin! gibt Tipps, welche Mediengeschenke für welches Alter geeignet sind. Ratsam sind dabei Vereinbarungen zu Spielzeiten, Datenschutz sowie zum sicheren Surfen!
-
Beachten Sie Alterskennzeichen
-
Nutzen Sie Geschenke gemeinsam als besonderes Erlebnis für die ganze Familie
-
Vereinbaren Sie Regeln und aktivieren Sie die Sicherheitseinstellungen
-
Informieren Sie Großeltern und Verwandte, welche Geschenke geeignet sind
Ausführliche Tipps erhalten Sie hier:
Wunschzettelcheck: Welche Medien unterm Weihnachtsbaum? – SCHAU HIN! (schau-hin.info)
Sicherheitseinstellungen für Geräte, Dienste und Apps
Das Portal zum technischen Jugendmedienschutz informiert in Schritt-für-Schritt-Anleitungen über Sicherheitseinstellungen für Geräte, Dienste und beliebte Apps. Auch in leichter Sprache! Mit dem Medien-kindersicher-Assistenten besteht die Möglichkeit auf der Grundlage des Alters, den genutzten Geräten und Diensten eine maßgeschneiderte Schutzlösung zu erstellen!
Startseite – Medien-kindersicher.de
Tipps für mehr Sicherheit beim Online – Shopping
Wenn stark gefragte Produkte, wie die neuste Spielekonsole, das aktuelle Smartphone oder die Smartwatch zum Bestpreis angeboten werden, sollte man immer aufpassen, ob man nicht in einem Fake Shop gelandet ist. Fake Shops sind täuschend echt aussehende Verkaufsplattformen im Internet.
Tipps für die Einkaufstour im Internet gibt die Polizei hier:
Beim Online-Kauf misstrauisch sein (polizei-beratung.de)
Quelle: Gemeinsame Infonachricht des Netzwerks gegen Gewalt Geschäftsstelle Frankfurt am Main und des Präventiven Jugendschutzes Frankfurt am Main