Für pädagogische Fachkräfte, sozial Arbeitende sowie alle, die sich mit Extremismusprävention befassen oder sich generell für das Thema interessieren.
Wer mit Kindern oder Jugendlichen arbeitet, hat es womöglich bereits erlebt: Demokratiefeindliche Gruppen indoktrinieren und radikalisieren junge Menschen, vor allem über das Internet. Für pädagogische Fachkräfte und Sozialarbeitende bedeutet das eine zusätzliche Belastung. Die Online-Fortbildungsreihe möchte Sie informieren, beraten und Ihnen Handlungsoptionen aufzeigen.
Darüber wollen wir unter anderem sprechen: Was muss ich im Umgang mit radikalisierten Jugendlichen beachten? Wie lässt sich einer Radikalisierung vorbeugen? Welche Rolle spielen die sozialen Medien? Verschwörungsideologische Strömungen, rechter und religiös begründeter Extremismus – was unterscheidet sie und was haben sie gemeinsam?
Zu Gast bei der Online-Veranstaltung am 24.11. ist die Spiegel Bestseller-Autorin Julia Ebner von der University of Oxford. Ihr Thema: Phänomenübergreifende Muster und Trends in der Radikalisierung. Sie wird über diese informieren. Zudem wird es viel Raum für den Austausch der Teilnehmenden untereinander und mit der Referentin geben.
Termin: 24.11.2022, 17.30 – 19 Uhr, online per Webex
Anmeldung:
amka.anmeldung(ät)stadt-frankfurt.de
Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet online statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link für die Online-Fortbildung. Lehrkräfte bekommen bei Teilnahme Akkreditierungspunkte.
Kontakt für Rückfragen:
Younes Boudjelthia, Fachstelle für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention (DEXT) younes.boudjelthia(ät)stadt-frankfurt.de
Mit diesen Themen und Gästen geht die Reihe weiter:
23.02.2023 – der bekannte Rechtsextremismusforscher Prof. Matthias Quent beleuchtet, wie die extreme Rechte gesellschaftliche Spannungen nutzt und verschärft.
29.06.2023 – Hande Abay Gaspar und Manjana Sold, beide von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, sprechen über Online- und Offline- Radikalisierungen sowie die Radikalisierung junger Frauen.