Recherchekompetenz in Kriegszeiten: Online-Veranstaltung am 31.03.2022

Photo by Jordy Meow on Unsplash

Interessant für: Pädagog*innen und Eltern   

„Schau mal Mama, das habe ich gerade geschickt bekommen!“ Der Sohn reicht seiner Mutter sein Smartphone. Darauf ist ein Video zu sehen, das vermeintliche Bilder aus dem Krieg zeigt – zerstörte Häuser, brennende Autos und Explosionen. „Woher hast du das?“, fragt sie ihn. „Habe ich gerade bei TikTok gesehen.“

Bilder und Videos werden aktuell massenhaft über soziale Medien geteilt. Oftmals ungeprüft und ohne sich zu fragen: Wo wurden diese Aufnahmen gemacht? Wer hat sie geteilt? Kann ich die Quelle als glaubwürdig einstufen? Twitter, Instagram, TikTok und Co. sind Schauplatz eines medialen Kriegs: Mit gefälschten Bildern oder aus dem Zusammenhang gerissenen Videos, mit gezielten Falschmeldungen und mithilfe von Algorithmen sollen unsere Meinungen beeinflusst und Emotionen geschürt werden.

Deshalb brauchen wir alle Kompetenzen zur Recherche – Pädagog*innen und Eltern ebenso wie Schüler*innen und Kinder. In der Online-Veranstaltung geben die Digitalen Helden Pädagog*innen und Eltern Anregungen zur Erweiterung ihrer eigenen Recherchekompetenzen in Kriegszeiten. Zusätzlich geben sie Ihnen Tricks und Tools mit an die Hand, damit Sie das Thema mit Ihren Kindern oder Schüler*innen besprechen können.  

Die gemeinsamen Themen: 

  • Wo informieren sich junge Menschen im Internet?
  • Wie unterscheiden sich die Nachrichtenquellen?  
  • Wie kann ich die Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen? 
  • Wie kann ich aus dem Zusammenhang gerissene oder gefälschte Bilder und Videos erkennen?  
  • Welche Rolle spielen Algorithmen bei der Recherche?  
  • Welche Videos oder aktuellen Beispiele kann ich nutzen, um ins Gespräch zu kommen mit jungen Menschen? 
  • Welche Tools gibt es, mit denen junge Menschen ihre Recherchekompetenz trainieren können?  
  • Austausch und Fragen 

Die kostenfreie Online-Veranstaltung findet statt am: 31. März 2022, 19.00 – 20.15 Uhr 

Sichern Sie sich Ihren Platz:digitale-helden.de/angebote/webinare/recherchekompetenz-in-kriegszeiten-anmeldung/

Hinweis: Neben den Zugangsdaten senden die Digitalen Helden Ihnen nach der Anmeldung auch ein Merkblatt zu, mit dem Sie sich bereits vorab zum Thema Erkennen von Fake News und Fake-Profilen informieren und auf die Online-Veranstaltung vorbereiten können.  

Melden Sie sich gerne auch an, wenn Sie nicht live an der Online-Veranstaltung teilnehmen können. Dann bekommen Sie nachträglich per E-Mail den Link zur Aufzeichnung und verpassen nichts. 

Aufzeichnung:
Die Digitalen Helden zeichnen die Online-Veranstaltung auf, um es Ihnen anschließend als Video zur Verfügung zu stellen. Das ist besonders praktisch für Personen, die keine Zeit haben, an der Online-Veranstaltung live teilzunehmen. Wenn Sie sich angemeldet haben, bekommen Sie auf jeden Fall den Link zur Aufzeichnung zugeschickt – auch wenn Sie nicht an der Online-Veranstaltung teilgenommen haben. 

Die Förderer*innen:
Die Digitalen Helden bedanken sich beim Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE), aqtivator, der Beisheim Stiftung und der DATEV-Stiftung Zukunft für die Förderung der Online-Veranstaltung.