Aktuell vergeht kaum ein Tag, an dem die südkoreanische Produktion und ihre Adaption durch Kinder und Jugendliche auf deutschen Schulhöfen nicht in der Presse-Berichterstattung thematisiert werden. Daher möchten wir mit dieser Veranstaltung eine Einführung in die für Kinder und Jugendliche aktuell sehr beliebte Serie „Squid Game“ sowie eine medienpädagogische und psychologische Einordnung geben.
Es wird ein medientheoretischer Einblick in die Serie „Squid Game“ eröffnet. Den Sozialarbeiter*innen an Schulen wird die Analysekompetenz für Darstellungen gesellschaftlicher Prozesse in zeitgenössischen Serien vermittelt. So kann die Serie informiert und medienpädagogisch mit Schüler*innen thematisiert werden. Aspekte der Medienwirkungsforschung werden ebenfalls aufgegriffen.
In der Workshopphase werden abschließend Fragestellungen und praktische Ansätze zur medienpädagogischen Reflexion mit Schüler*innen und Eltern am Beispiel der Serie „Squid Game“ gemeinsam erarbeitet.
Termin: 18. Januar 2022
Uhrzeit: 14.00 bis 17.00 Uhr
Ort: online (Webex)
Kosten: keine
Referent: Michael Mosel, Leiter des Medienzentrums der Universitätsbibliothek Marburg und Lehrbeauftragter am Institut für Medienwissenschaft
Ansprechpartner*in: Thomas Graf, Tel.: (0641) 9390-9391
Anmeldung bitte bis zum 12. Januar 2022 an Silke Philipp.