Dauerstreit um Bildschirmzeit – Online-Kurs am 09.12.2021

Interessant für: Eltern und Pädagog*innen ohne Vorkenntnisse

Weihnachtszeit ist Bildschirmzeit. Viele Eltern fragen sich, wie viel Handyzeit für ihr Kind ok ist. Sie wollen einerseits ihrem Kind vertrauen. Andererseits wollen sie sichergehen, dass bestimmte Nutzungszeiten auch eingehalten werden. Und sie wissen, dass Kinder in jungen Jahren erst noch Impulskontrolle erlernen müssen.

Spiele, Kommunikations-Apps und soziale Netzwerke sind von den Anbietern extra so gemacht, dass man möglichst lange dranbleibt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eingestellte Bildschirmzeiten dabei helfen können, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange zum Beispiel eine Stunde ist. Die Technik kann unterstützen, vereinbarte Regeln auch einzuhalten.

Die Digitalen Helden laden Sie herzlich ein zum nächsten Online-Kurs: 

Dauerstreit um Bildschirmzeit
Termin: 
9. Dezember 2021, 19.00-20.15 Uhr
 
Zur kostenfreien Anmeldung:digitale-helden.de/angebote/webinare/dauerstreit-um-bildschirmzeit-anmeldung/

Melden Sie sich gerne auch an, wenn Sie nicht live am Webinar teilnehmen können. Dann bekommen Sie nachträglich per E-Mail den Link zur Aufzeichnung und verpassen nichts.

Da beiden Digitalen Helden Jörg Schüler und Florian Borns sind selbst Papas von Kindern (6, 13, 13, 16) und kennen das Thema. Sie haben ein paar Grundprinzipien wie „Kein Handy am Essenstisch“ und bestimmte Nachtzeiten. Auch bei ihnen gab es schon öfter mal Streitgespräche über Bildschirmzeiten. Dabei stellen sie im Gespräch mit ihren Kindern fest: Die Ich-Perspektive von ihnen als Papas und die Methode der gewaltfreien Kommunikation helfen ihnen, immer wieder einen Abgleich der Bedürfnisse und Interessen herzustellen. Auch sie haben, zumindest für nachts, technische begleitende Maßnahmen ergriffen, damit ihre Kids nicht von Chatnachrichten geweckt werden. Von Jahr zu Jahr haben sie diese Maßnahmen in Absprache mit ihren Frauen und Kindern immer wieder angepasst.  

Im Online-Kurs erzählen sie gerne von einigen Gesprächsanlässen aus ihren Familien. Darüber hinaus zeigen sie konkret die technischen Einstellungen am Smartphone, um Bildschirmzeiten einzustellen.

Unsere gemeinsamen Themen im Online-Kurs:

  • praxisnahe Empfehlungen und Technik-Tipps, um das Thema Bildschirmzeiten in Ihrer Familie anzugehen  
  • Gesprächsanlässe und Vorschläge für Formulierungen für eine gewaltfreie Kommunikation mit Ihrem Kind über Bildschirmzeiten
  • Informationen für Pädagog*innen und Elternvertreter*innen, die sie an andere Eltern zum Thema Bildschirmzeiten weiterleiten können
  • Vorstellung des kostenfreien Online-Kurses Sicher das Kinder-Smartphone

Aufzeichnung:   
Die Digitalen Helden zeichnen den Online-Kurs auf, um es Ihnen anschließend als Video zur Verfügung zu stellen. Das ist besonders praktisch für Personen, die keine Zeit haben, am Webinar live teilzunehmen. Wenn Sie sich angemeldet haben, bekommen Sie auf jeden Fall den Link zur Aufzeichnung zugeschickt – auch wenn Sie nicht am Webinar teilgenommen haben.   

Die Förderer*innen:
aqtivator, Beisheim Stiftung, DATEV-Stiftung Zukunf und die Skala-Initiative

Die Digitalen Helden freuen sich auf die Perspektiven und Fragen von teilnehmenden Eltern und Pädagog*innen!