Aktion Schulstunde 2021: „Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause?“

Filme, Audios, umfassendes Unterrichtsmaterial und Projektideen für die Grundschule (empfohlen für Klasse 3 bis 6)

Die Pandemie hat unser Leben nachhaltig verändert. Wir mussten Einschränkungen unseres täglichen Lebens hinnehmen, aber gleichzeitig eröffneten sich neue Perspektiven und Lebensmodelle wie Homeoffice und flexibles Arbeiten.  

In ihrer diesjährigen Themenwoche (7. bis 13. November) stellt die ARD deshalb die Frage: „Wo ist die Zukunft zu Hause?“. Die zehnte Ausgabe der Aktion Schulstunde des Rundfunk Berlin-Brandenburg widmet sich dem Thema unter den drei Kapitelüberschritten Stadt, Land und Wandel mit Filmen, Sachtexten, Projektideen und Mitmachaktionen.  

Die Protagonistin Celia regt Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Nachdenken an und stellt sich den großen und kleinen Fragen des Themas. Wie leben Kinder in der Stadt? Wie leben sie auf dem Land? Wie haben sich Städte und ländliche Regionen in Deutschland im Laufe der Jahre verändert? Wie werden wir in der Zukunft wohnen und arbeiten?  

Die Kinder lernen unterschiedliche Bereiche kennen, die beim Leben in der Stadt und auf dem Land eine Rolle spielen, und bekommen dabei Tipps und Anregungen, um ihre Umgebung zu erkunden. Sie erfahren, welche Bundesländer und Landeshauptstädte es in Deutschland gibt und wie Straßenkunst entsteht. Sie treten mit der Generation ihrer Großeltern in einen Dialog, um herauszufinden, wie diese früher gelebt haben. In einem Modell können sie ihre eigene Siedlung auf dem Mars entwerfen. Und eine Reportage zeigt, wie schnelleres Internet zu den Kindern nach Hause kommt.  

Konzipiert sind sämtliche Unterrichtsmaterialien wieder schwerpunktmäßig für 3. bis 6. Klassen. Unterrichtsmaterialien, Audios, Filme und zahlreiche Projektideen sind abrufbar unter:  

www.rbb-online.de/schulstunde-stadt-land-wandel/  

Durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eignet sich das Material auch für den inklusiven Unterricht.