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„Abtauchen in virtuelle Realitäten – Wie visuelle Neuentwicklungen die Wirklichkeit von Kindern und Jugendlichen erweitern!“ am 25. November 2021

Photo by Hammer & Tusk on Unsplash

Für Multiplikator*innen aus der Medienpädagogik, Mitarbeiter*innen aus der Kinder- und Jugendarbeit, Sozialarbeiter*innen an Schulen und Lehrkräfte

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) halten Einzug in die Arbeits- und Lebenswelt von Groß und Klein. Ob zur Bewerbung von Produkten oder für Schulungen, in vielen Unternehmen werden diese visuellen Anwendungen bereits eingesetzt. Auch in Kinderzimmern finden sich immer mehr digitale Spiele auf Basis dieser Technologien. Kinder und Jugendliche tauchen mit VR-Brillen und AR-Anwendungen in virtuelle Welten ab, ob in 3D-Ego-Shootern, Lego Hidden Side oder PokémonGo. Auch die Pornoindustrie hat die Potenziale dieser Technik längst entdeckt. Dabei ist noch völlig unklar, wie sich diese Techniken auf die Nutzer, gerade auf Kinder und Jugendliche auswirken.

Der Workshop eröffnet ein neuartiges Realitätserlebnis. Anhand ausgewählter Themen, u. a. VR/AR im Schulunterricht, VR-Brillen in Games, virtuelle Gewalt und Sexualität, können VR-Brillen und AR-Formate ausprobiert werden. Gemeinsam werden Auswirkungen auf die pädagogische Arbeit diskutiert. Der Workshop wird Ihre Vorstellung von Realität erweitern!

Termin: 25. November 2021
Uhrzeit: 9.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Makerspace Gießen (Magie)
Kosten: 25,00 Euro
Referenten: Mathis Prange, Referent für Digitalisierung im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Gießen
Johannes Schmid und Nils Seipel, Gründer des Magie
Ansprechpartner*in: Thomas Graf (Tel.: (0641) 9390-9391)

In Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Gießen.

Anmeldung per E-Mail an Silke Philipp