für Lehrkräfte, Medienpädagogen, Jugendbildner sowie generell Interessierte aus dem Bildungs- und Medienbereich.
Gezielte Werbung für junge Zielgruppen – mit dem Internet ist der Zugang zu Kindern und Jugendlichen einfacher als je zuvor. Soziale Netzwerke wie Instagram oder YouTube sind zu perfekten Marketing-Plattformen geworden, die personalisierte Werbung an junge Nutzer ausspielen.
Influencer erreichen Millionen jugendlicher Follower. Sie berichten aus ihrem Alltag, platzieren geschickt Produkthinweise und werden dafür von Unternehmen bezahlt. Da Jugendliche sich mit ihren Influencern identifizieren, vertrauen sie ihnen und lassen sich von ihnen beeinflussen – sei es bei Lifestyle- und Mode-Themen, Kaufentscheidungen oder den großen Fragen des Lebens.
Welche Bedeutung soziale Medien und Online-Werbung für Jugendliche haben und welchen Einfluss Influencer auf sie ausüben, ist Thema der Online-Veranstaltung:
Echte Freunde oder Marketing?
Influencer und die neue Werbewelt im Internet
Donnerstag, 30. September 2021
15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Neben kurzen Impulsen von Experten, Influencern und Praktikern, wird das Medienpaket „Neue Werbewelt im Internet – Online-Werbung als Thema im Unterricht“ vorgestellt und der Frage nachgegangen, wie Jugendliche einen selbstbestimmten Umgang mit Online-Werbung lernen können. Zur Rede stehen Ansätze zur Förderung von Medienkompetenz, die zu einer souveränen und selbstbewussten Lebensführung in der neuen Werbewelt beitragen können.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lpr-hessen.de/time4media.