Games gegen Hass – Online-Seminar am 07.10.2021

für Lehrkräfte, Eltern und Interessierte

Hitlerbilder im Discord-Channel, Hakenkreuze als Profilbild bei Steam und rechte Gruppen, die ungestört ihren Hass verbreiten können: Rechtsextremist*innen nutzen immer häufiger digitale Spiele und deren Plattformen, um ihre menschenverachtenden Inhalte zu verbreiten. Oft kommen sie dabei erstaunlich weit und werden nicht selten von den Plattformen in ihrem Tun geduldet.

Aber sind deswegen alle Gamer*innen gleich rechtsextrem?
Nicht alle Gamer*innen verbreiten Hass und Hetze. Es handelt sich hier um eine laute, aber ernst zu nehmende Minderheit. Die digitalen Helden zeigen Eltern, Pädagog*innen und Lehrer*innen, wie sie Hass und Hetze in Games erkennen und mit Jugendlichen darüber sprechen.

In dem Online-Seminar reden die digitalen Helden mit zwei Experten, die dem Hass in Games ein Ende setzen wollen. Mick Prinz und Viet Hoang arbeiten im Projekt Good Gaming – Well Played Democracy von der Amadeu Antonio Stiftung. Als digitale Streetworker setzen sie sich dafür ein, dass Hass in Games keine Chance hat. Sie erzählen auch, welche Rolle die Akzeptanz des Hobbys Gaming dabei spielt und wie man sogar die Games selbst zum Kontern und Sensibilisieren nutzen kann.

Sie möchten, dass Kinder und Jugendliche sicher online spielen können? Die digitalen Helden zeigen, wie Sie ins Gespräch kommen und welche Tools und Apps helfen, sich gegen Hass in Games zu wehren.

Games gegen Hass
Termin: 7. Oktober 2021, 19.00-20.30 Uhr
Interessant für: Eltern und Pädagog*innen

Zur kostenfreien Anmeldung:https://digitale-helden.de/angebote/webinare/games-gegen-hass-anmeldung/

Melden Sie sich gerne auch an, wenn Sie nicht live am Webinar teilnehmen können. Dann bekommen Sie nachträglich per E-Mail den Link zur Aufzeichnung und verpassen nichts.

Unsere gemeinsamen Themen im Online-Seminar:

  • Extremismus in Games – ein Überblick
  • Diese Kanäle nutzen Rechte für ihre Propaganda
  • Wo bekomme ich Hilfe?
  • Wie kann ich Kinder und Jugendliche dafür fit machen?
  • Games gegen Hass – Praxisbeispiele
  • Austausch und Fragen

Aufzeichnung:
Die digitalen Helden zeichnen das Online-Seminar auf, um es Ihnen anschließend als Video zur Verfügung zu stellen. Das ist besonders praktisch für Personen, die keine Zeit haben, am Online-Seminar live teilzunehmen. Wenn Sie sich angemeldet haben, bekommen Sie auf jeden Fall den Link zur Aufzeichnung zugeschickt – auch wenn Sie nicht am Webinar teilgenommen haben.  

Handout zum Webinar
Im Anschluss an das Webinar senden die digitalen Helden Ihnen ein Handout mit den wichtigsten Informationen und weiterführenden Links per Mail zu.

Das kostenfreie Online-Seminar findet statt am: 7. Oktober, 19.00-20.30 Uhr

Sichern Sie sich Ihren Platz:https://digitale-helden.de/angebote/webinare/games-gegen-hass-anmeldung/

Die Förderer*innen:
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Digitalen Helden, Good Gaming – Wellplayed Democracy, der Amadeu Antonio Stiftung und der Forschungsgruppe Modellprojekte e.V. Danke an das Hessische Kompetenzzentrum für Extremismusprävention (HKE), aqtivator, die Beisheim Stiftung, die DATEV-Stiftung Zukunft, die SKala-Initiative und die Telekom für die Förderung des Webinars.