System neu starten! visionale21 – JugendMedienFestival

Gerade in diesen schwierigen Zeiten wollen wir hessenweit den Schülerinnen und Schülern, mit der Unterstützung ihrer Lehrkräfte, eine Möglichkeit schaffen, sich filmisch-kreativ zu der aktuellen gesellschaftlichen und persönlichen Situation und den Veränderungen zu Wort zu melden.

Vom 19. bis zum 21. November 2021 wird in diesem Jahr die 33. visionale im Gallus Theater in Frankfurt stattfinden. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dieses Jahr wieder ein Filmfestival live und in Farbe anbieten zu können. Das wäre für alle Beteiligten erfreulich!  

Selbst wenn es auch in diesem Jahr bis zum Einsendeschluss am 10.09.2021 weiterhin nicht so viele Gelegenheiten für medienpädagogische Projekte in Ihren Einrichtungen und Schulen geben wird, bitten wir Sie, die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Ihrem Umfeld zu ermutigen eigene Produktionen einzureichen, die von Ihnen digital unterstützt und begleitet werden können.

Wie in jedem Jahr können Produktionen eingereicht werden, die zwischen Oktober 2019 und September 2021 entstanden, nicht länger als 20 Minuten und aus Hessen sind.

Auf der Internetseite der visionale http://visionale-hessen.de finden Sie das Einreichungsformular sowie alle wichtigen Informationen und Erklärungen.

Was haben Kinder und Jugendliche während des vergangenen Jahres gemacht? Was hat sie beschäftigt? Wie haben Sie sich gefühlt? Diese Erfahrung filmisch auszutauschen und kreativ auszudrücken, um damit ihre Situation für andere sichtbar zu machen, ist uns als Veranstalter der visionale ein Anliegen und wir bitten dafür um Ihre Unterstützung.

Die visionale will eine Möglichkeit bieten, auch unter erschwerten Bedingungen medienpädagogische Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen und zu präsentieren. Sollte ein Festival vor Ort zum angekündigten Zeitpunkt nicht möglich sein, werden wir wie im vergangenen Jahr auf ein Onlineprogramm umsteigen. Die Preise werden aber in jedem Fall möglichst feierlich vergeben!

Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen!

Für die Veranstalter der visionale
Beate Feyerabend
Medienpädagogin
Medienzentrum Frankfurt e.V.