Sorting by

×

Escape Room – Wie komme ich hier raus? Online-Veranstaltung am 04.12.2020

Photo by Zachary Keimig on Unsplash

Escape Room ist hervorragend geeignet in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, auf Freizeiten und allen anderen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Wie das umgesetzt werden kann wird anhand von 2 exemplarischen Beispielen vorgestellt.
Beide Spiele dienen als Eindruck, was mit Escape Games möglich ist und was es dazu alles braucht. Sie sind mobil, also nicht von den jeweiligen Örtlichkeiten abhängig, in denen sie stattgefunden haben.

Die 10 Plagen
10 Plagen – 10 Rätsel – 60 Minuten. Bei diesem Escape Game, dass sich auf eine Geschichte aus dem Alten Testament bezieht, stehen die Spielenden vor der Hausforderungen 10 Plagen zu enträtseln, um ihre Stadt davor zu bewahren. Dieses Spiel hat in einer Kirche stattgefunden.

Der Barmherzige Samariter
Was tun, wenn man plötzlich auf einen Verletzten trifft. Die Spielenden tauchen ein in die Geschichte des barmherzigen Samariters und müssen ihm in 60 Minuten helfen den Verletzten zu versorgen. Ort des Geschehens war das örtliche Krankenhaus.

Zielgruppe: Pädagoginnen, Pädagogen, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Sozial- und Bildungsarbeit

Veranstalter: Fortbildung des Präventiven Jugendschutzes Frankfurt am Main und der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau

Fachreferentin der Veranstaltung: Carolin Jendricke, Evangelisches Dekanat Dreieich

Anmeldung:
Die Fortbildung ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt über jugendschutz@stadtfrankfurt.de.
Bitte öffnen Sie diese Excel-Tabelle. Dann bitte ausfüllen,
speichern, schließen und über WEITERLEITEN an jugendschutz@stadt-frankfurt.de schicken. Nach erfolgreicher Anmeldung bekommen Sie die Einwahldaten und weitere Informationen.

Einige kurze Hinweise:
Das Gespräch auf Zoom wird nicht mitgeschnitten. Die EKHN (evangelische Kirchen in Hessen und Nassau) stellt den Zoom-Account zur Verfügung. Dieser ist über einen Server in Deutschland gehostet wird. Hier arbeitet die EKHN mit Connect4Video zusammen. Deren Datenschutzmanagement erfüllt sowohl die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als auch diejenigen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des EKD-Datenschutzgesetzes. Zoom erhält dann die Metadaten – wie die IP-Adresse und etwa die Dauer der Meeting-Zuschaltung.

Inhaltliche Fragen zur Veranstaltung: Beate Kremser, Tel. (069) 212-73011