
Achtung: Die Fortbildung fällt leider aus!
Einsatz von LEGO MINDSTORMS Education EV3 in MINT und Medienbildung mit der Scratch-basierten LernApp EV3-Classroom
Inhalt:
LEGO Mindstorms Education ist das meistgenutzte Robotiksystem an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland und wird in vielen Themenbereichen der MINT Fächer oder in der digitalen Medienbildung eingesetzt. Die dreistündige Veranstaltung ist ein Praxisworkshop für Einsteiger und richtet sich vorwiegend an Lehrkräfte der Sekundarstufe 1 aus den MINT Fächer.
Zu Beginn erhalten die Teilnehmer einen ausführlichen Überblick und eine praktische Einführung in das pädagogische Konzept der LEGO Education Unterrichtsmedien.
Im Hauptteil lernen die Teilnehmer die Hardwarekomponenten und die Software des Systems ausführlich kennen. Hierbei kommt die neu LernApp EV3-Classroom zum Einsatz, die es ermöglicht die Mindstorms EV3-Roboter mit Scratch zu programmieren. Sie bauen selbstständig ein Roboter-Grundmodell und navigieren den Roboter mit Hilfe der grafischen Programmierumgebung. Unter Einsatz verschiedener Sensoren lernen die Teilnehmer, einfache Programmstrukturen wie Schleifen, Warteanweisungen oder Wenn-dann-Abfragen anwenden. Hierbei kommen Übungs- und Aufgabenparcours der „Weltraum Expedition“ zum Einsatz.
Zielgruppe: Sekundarstufen
Termin: Mittwoch, 21.10.2020 | 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: M@AUS-Medienzentrum Gießen | Ursulum 18a | 35396 Gießen
Referent*in: Stefan Ginthum (Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co.KG)
Schulungskosten: keine Kosten
Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
– Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
– Mediennutzung
Informationen zum Gesundheitsschutz:
Präsenzveranstaltungen werden unter Einhaltung der aktuellen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Hygiene durchgeführt.
Wir haben ein Hygienekonzept erarbeitet. Zentrale Bausteine sind die empfohlene Einhaltung des Mindestabstands, kleine Gruppen, regelmäßiges Lüften, Handhygiene sowie eine Maskenpflicht. Am Sitzplatz kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Direkt hier anmelden:
https://app1.edoobox.com/de/book/D3.D3.QP9ElMQlFWGtCcDd3YroWcLlmdSdFe11GTptmd5MzYudESrVmbQJTRTd1T1pXZ6FTeLhkcrQjVRRzSkVTc40kWvkkbulmTP9iWzJFRhd3S2RkdMNkYWBza//?edref=mzgivb