Sorting by

×

Lern-Apps die man kennen sollte

Die Digitalexpertin Verena Pausder, die sich seit vielen Jahren mit Themen rund um das digitale Lernen beschäftigt, verrät ihre Favoriten und Geheimtipps:

Fächerübergreifende Lernportale

Sofatutor – Alle Fächer mit Übungen, Tests und Support.

simpleclub – alle wichtigen Fächer, ab der 7. Klasse, egal welches Bundesland.

Lehrermarktplatz – Unterrichtsmaterialien für alle Fächer und Bundesländer.

scoyo – Interaktive Lernvideos und Übungen für Klasse 1-7.

Anton – Deutsch, Mathe, Sachkunde, Bio und Musik für die Klassen 1-10.

Mathe/Naturwissenschaften

Khan Academy – Englische Lernvideos, Aufgaben und Tests vom Kindergarten bis zur 13. Klasse

bettermarks – Interaktive Matheaufgaben für die 4.-10. Klasse

Matific – Interaktive Matheaufgaben vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.

Lazuli – Interaktive Lernspielapps vom Kindergarten bis zur 2. Klasse.

ClassNinjas – Mathe-Skills für die 5.-8. Klasse

Lesen/Schreiben

Antolin – Lese-Plattform für Grund- und Sekundarschulen.

Razkids – Die Lese-Plattform für Kinder ab der 5. Klasse.

Sprachen

busuu – Sprachen lernen für jede Altersgruppe

Duolingo – Sprachunterricht und personalisiertes Lernen

Kreative Programme

Stop Motion Studio – Digitales Daumen-Kino, Filme erstellen und bearbeiten

Book Creator – Erstellung von interaktiven Geschichten, angereichert mit Bildern, Videos und Sounds.

Puppet Pals – Digitales Kasparltheater zur Erstellung eigener Geschichten

Filmstudio für Kinder – Eigene Filme erstellen

Digitalwerkstattbox – Digitales Basteln und programmieren lernen

Kunst Studio – Eigene Kunstwerke digital erstellen

Audio Studio – Eigene Podcasts, Hörbücher und Sounds erstellen

Sinnvolle Online-Zeit für die Pausen/Nachmittage

Software

Scratch Coding – Erstelle Geschichten, Spiele und Animationen und lerne programmieren.

Hopscotch – Programmiere eigene Spiele.

Kodable – Lerne auf spielerische Weise programmieren.

iMotion – Eigene Filme erstellen und bearbeiten

Robotics

Spike Prime – Praxisorientiertes Lernkonzept für den MINT Unterricht in der 5.-8. Klasse.

mbot – Edukativer Roboter für Anfänger.

Calliope – Spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernen.

Dash & Dot – Der spielerische Roboter für Zuhause.

Makey Makey – Digitales Basteln und Programmieren ab der Vorschule.