WELCHE TECHNIK?!
Nutzt das, was ihr bereits habt z.B. IServ und was ihr selbst immer wieder verändern könnt. Und zwar möglichst easy. Im ersten Schritt geht es noch gar nicht um Lernmanagement-Systeme oder sonstige Online-Akademien.
Nutzt ein Etherpad (z.B. ZUMpad) oder ein Google Doc zur gemeinsamen Bearbeitung, sodaß ihr in Echtzeit sofort kollaborativ arbeiten könnt. IServ besitzt ebenfalls eine Office Modul bzw. ein Text Modul das ihr aktivieren könnt falls noch nicht geschehen ansonsten nutzt Zumpad.
Als Prinizp gilt heute mal am Anfang mobile first, um erste Anweisungen raus zu geben, nutzt z.B. Telegram oder Signal oder den Iserv Messenger wenn das Modul schon installiert, ansonsten nachholen.
Ihr könnt auch Dropbox, Nextcloud etc. verwenden, wenn ihr damit Erfahrung habt. Stellt in einem Ordner Material zusammen und gebt diesen über einen Link frei.
Ansonsten sind die beiden Varianten oben gut gebrauchstauglich – auch ohne Vorerfahrungen.
Bitte keine Mails mit Datei-Anhängen („neu“, „ultraneu“, „meganeu“ usw.) mehr versenden! Das Thema ist vorbei. Adios!
Später könnt ihr nach-und-nach umswitchen auf eine fundiertere Arbeitsumgebung mit Moodle/ Nextcloud etc. oder MS Teams (wenn auf Deutschem Server)– und offenbar öffnen sich jetzt plötzlich die Türen. Ihr habt bereits eine solche Umgebung im Regelbetrieb? Wunderbar. Herzlichen Glückwunsch! Berichtet bitte von euren Erfahrungen!