SchulKinoWochen 2020 – Chance für Filmbildung in der Schule & Hessenweiter UmweltKinoTag am 13. März

Vom 09. März bis zum 20. März finden die SchulKinoWochen 2020 statt. Bei den SchulKinoWochen ist das Kino der Unterrichtsraum. Schulen wird ein vielfältiges Programm aus Filmen, Fortbildungen und zahlreichen Sonderveranstaltungen geboten. Schulklassen aller Schulformen und Klassenstufen können Kinovorstellungen zu vergünstigten und einheitlichen Sonderpreisen in einem Kino in ihrer Nähe besuchen. 

Alle Schulklassen der Stadt Gießen, des Landkreises Gießen und des Landkreises Vogelsberg können wieder von den SchulKinoWochen profitieren:
• für 4 € in den mittelhessischen Kinos ausgewählte Filme anschauen (siehe Programm). Das pädagogische Begleitmaterial ist inklusive.
• bei bestimmten Kinovorführungen über den Film und Filmberufe im Allgemeinen mit Regisseuren, Kameraleuten, Filmkritikern … debattieren
• gemeinsam mit Schülern filmbegleitend oder filmunabhängig an Praxisworkshops teilnehmen und erste Erfahrungen sammeln.
• sich als Lehrkraft in unterschiedlichsten Bereichen zu Filmexperten fortbilden. Entsprechende Fortbildungen finden Sie Ende des Jahres auf der Homepage der Schulkinowochen.

Hier sind Anmeldungen möglich. Anmeldeschluss für Filmvorstellungen ist der 21. Februar 2020. Anschließend sind Anmeldungen nur auf Veranstaltungen möglich, die gesichert stattfinden und noch Platz haben. Alle Informationen auf einen Blick finden Sie hier.  

UmweltKinoTag bei den SchulKinoWochen
Hessenweiter Aktionstag am Freitag, 13. März 2020, setzt ein Zeichen für den Klimaschutz

Luftverschmutzung, Ressourcenverschwendung, Treibhauseffekt – Hessens Schüler/innen haben was dagegen! Die 14. SchulKinoWochen Hessen legen einen Schwerpunkt auf Umweltthemen und rufen am Freitag, 13. März, den ersten UmweltKinoTag aus. Die Initiative fordert mit hessenweiten Kinovorstellungen und Fachgesprächen dazu auf, die Klimakrise und das Engagement junger Menschen für den Umweltschutz ernst zu nehmen.

Filme wie die Dokumentationen 2040 – WIR RETTEN DIE WELT! (AU 2019) und BIKES VS CARS (SE 2015), oder aber der Abenteuerfilm DER BLAUE TIGER (CS/D/SLO 2011) bieten Gelegenheit, die Rolle des Menschen in seiner Umwelt auf der Kinoleinwand hautnah zu erleben und zur Diskussion zu stellen. Wissenschaftler/innen, Landwirt/innen und Unternehmensvertreter/innen sind zu Filmgesprächen eingeladen.

Das Filmprogramm des UmweltKinoTags knüpft an zwei Schwerpunktreihen bei den 14. SchulKinoWochen an: Anlässlich des Wissenschaftsjahrs 2020: Bioökonomie widmet sich eine Filmreihe den Möglichkeiten einer nachhaltigen, biobasierten Wirtschaftsweise.

Auch die fortgesetzte Themenreihe „17 Ziele – eine Zukunft“ weckt Verständnis für die globale Dimension menschlichen Handelns. Die Filme der Reihe laden mit Blick auf ausgewählte Ziele der UN-Agenda 2030 dazu ein, eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu erkunden.

Alle Filme im Programm des UmweltKinoTags unter: schulkinowochen-hessen.de/umweltkinotag