Die Jugendförderung des Landkreises Gießen bietet eine Online-Fortbildung im Bereich präventiver Jugendschutz zum Thema „Hallo Alexa“ – Künstliche Intelligenz im Kinderzimmer am 25. Juni 2020 an.
Digitale Sprachassistenten, wie Alexa (Amazon Echo), Siri (Apple), Cortana (Microsoft) oder Google Assistent, erobern die Kinderzimmer. Laut einer Studie von Bitcom zur Zukunft der Consumer Technology nutzen mittlerweile schon 13% aller Haushalte in Deutschland diese Technik – Tendenz: stark steigend!
Jugendförderung des Landkreises Gießen
Mit Sprachbefehlen werden u. a. Smart Home Geräte gesteuert, Produkte bestellt, Lieblingsmusik aufgedreht und Textnachrichten diktiert. Bei Problemen werden Sprachassistenten für Kinder und Jugendliche oft zum Kummerkasten. Viele Kinder bezeichnen Siri schon heute als ihre beste Freundin.
Hinter den digitalen Helfer*innen steckt Künstliche Intelligenz (KI), die fortwährend lernt, sich auf die Bedürfnisse der Kinder einzustellen. Doch was ist KI eigentlich und wo wird sie heute schon eingesetzt? Wie sieht unsere Zukunft mit KI aus? Wer entscheidet über ethische Fragen bei der Programmierung? Und was hat das alles für Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern?
Gemeinsam wagen wir einen Blick in die Black Box.
Referent der Online-Fortbildung ist Michael Puntschuh von www.irights-lab.de. Dankenswerterweise stellt irights-lab.de einen Zoom Videokonferenzraum zur Verfügung.
Ablauf am 25. Juni 2020:
09:45 bis 10:00 Login (Klärung technischer Fragen bzw. Probleme)
10.00 bis 12.00 Input zum Thema Künstliche Intelligenz
12:00 bis 13:00 Pause
13:00 bis 15:00 Fachlicher Austausch in virtuellen Kleingruppen mit Zusammenstellung der Ergebnisse für die pädagogische Praxis im Plenum
Bitte geben Sie bis zum 22. Juni 2020 eine kurze Rückmeldung per E-Mail (jugendfoerderung@lkgi.de), wenn Sie an der kostenlosen Online-Fortbildung teilnehmen möchten.
Zur Vorbereitung auf die Online-Fortbildung wird die Arte-Dokumentation iHuman – https://www.arte.tv/de/videos/081590-000-A/ihuman/ empfohlen.
Gerne können Sie die Informationen an interessierte Kolleg*innen weiterleiten.
Zoom-Meeting beitreten:
https://us02web.zoom.us/j/85134507430?pwd=TWR4ZTJKVVBldWgyQ0VRdmZBaTBZZz09
Meeting-ID: 851 3450 7430
Passwort: 239338
Vor Beginn der Videokonferenz
- Gehen Sie vorher zum stillen Örtchen.
- Machen Sie es sich gemütlich – sorgen sie für eine gute ergonomische Sitzposition.
- Stellen Sie sich Getränke bereit (z.B. Wasser, Tee, Kaffee).
Sie können ab 9:45 der Videokonferenz beitreten und die Video- und Tonübertragung testen. Um 10:00 beginnen wir mit der Veranstaltung.
Technische Hinweise
- Wenn möglich stecken Sie ein LAN-Kabel an oder halten Sie sich in der Nähe des WLAN-Routers auf.
- Wenn möglich wählen Sie den W-Lan 5Ghz Zugang.
- Entfernen Sie Handys bzw. Smartphones in der Nähe des WLAN-Routers!
- Bitte schließen Sie ggf. parallel laufende Videokonferenzen!
Bitte folgen Sie dem oben angegeben Link. Sie werden aufgefordert, sich ein Programm herunter zu laden. Folgend Sie den Anweisungen. Sollten Sie den Zoom Rooms-Client schon installiert haben, tragen Sie bitte die oben angegebene Meeting-ID in die Eingabemaske ein. Sollte Ihr Rechner nicht über eine Kamera verfügen, können Sie sich die App von Zoom auch auf Ihr Smartphone herunterladen: https://zoom.us/de-de/zoomrooms/software.html.
Für weitere technische oder inhaltliche Rückfragen steht die Jugendförderung des Landkreises Gießen gerne zur Verfügung:
Thomas Graf (Präventiver Jugendschutz)
Tel.: (0641) 9390-9391
jugendfoerderung@lkgi.de
www.lkgi-jugendfoerderung.de
www.facebook.com/lkgi.jugendfoerderung