Bestimmt spielt die Kommunikation mit Eltern auch in Ihrem Schulalltag eine wichtige Rolle. Mit der neuen Elternkommunikation halten Sie Erziehungsberechtigte noch einfacher auf dem Laufenden – bequem über Ihre IServ Schulplattform. Ab jetzt können Sie dazu mit mehr praktischen Modulen arbeiten.
Mit „Elternbriefe“ können Sie als Lehrkraft gezielt einzelne Eltern anschreiben oder eine ganze Klassengruppe auf einmal auswählen. Es ist auch möglich, mehrere Gruppen auf einmal auszuwählen – zum Beispiel für eine Einladung zum nächsten Sportfest.
Dieses Video erklärt das Modul: https://youtu.be/p8E__dW1xqM
Das Modul muss vom IServ-Administrator der Schule installiert und die Eltern-Accounts eingerichtet werden.
Mit dem neuen IServ-Modul „Abwesenheiten“ behalten Sie die Abwesenheiten Ihrer Schüler(innen) immer im Blick. Eltern können mit nur wenigen Klicks melden, wenn ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen kann. Die Information erreicht die verantwortlichen Lehrkräfte datenschutzkonform – ohne Warteschleife im Sekretariat oder Zettelwirtschaft im Lehrerzimmer. Außerdem können Lehrkräfte die Abwesenheiten ihrer Schüler(innen) editieren und so z. B. den Status eines oder mehrerer Einträge auf »entschuldigt« setzen, wenn das Attest eingegangen ist. Per Gruppen- und Datumsfilter kann schnell eine Klassenübersicht ausgegeben werden, welche sich bei Bedarf exportieren lässt. Gleichzeitig ist für Eltern jederzeit ersichtlich, für wann noch eine Entschuldigung für das eigene Kind fehlt – keine Information geht verloren und keine Fehlstunde bleibt unentschuldigt. Über ein Änderungsprotokoll zu jedem Abwesenheitseintrag können die Aktualisierungen chronologisch nachvollzogen werden.
Mehr Informationen finden Sie in der Dokumentation: https://doku.iserv.de/modules/absence/
Sie haben aktuell keine Elternaccounts im Einsatz? Sprechen Sie den oder die IServ-Beauftragte(n) der Schule an.