Lesen lernen leicht gemacht – Mit digitalen Medien Begeisterung wecken: Online-Konferenz am 21.09.2022

Photo by Michał Parzuchowski on Unsplash

Aktuelle Studien zum Thema Lesekompetenz und Vorlesen wie IGLU 2016 oder die Vorlesestudie der Stiftung Lesen zeigen: Die Entwicklung der Leseleistung bei Grundschüler:innen stagniert, vor allem bedingt durch soziale Ungleichheiten und Mehrsprachigkeit. Wie kann Lesefähigkeit also bereits ab dem Kita-Alter mithilfe digitaler Angebote gefördert werden? Dazu gehen wir mit zwei Akteuren, der Stiftung Lesen, und dem Projekt Seitenstark, der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten, aus der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ins Gespräch.

Das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ lädt diesbezüglich zur Online-Konferenz „Lesen lernen leicht gemacht – Mit digitalen Medien Begeisterung wecken“ am Mittwoch, 21. September 2022 von 14.00-15.00 Uhr ein.

Wilke Bitter von der Stiftung Lesen geht in einem einführenden Vortrag auf die Bedeutung digitaler Leseförderung ein. Zudem stellt er (digitale) Angebote der Stiftung Lesen wie einfach vorlesen! und Lesen mit App vor, welche Lehrkräfte, Erzieher:innen, Erziehungsberechtige und Ehrenämtler:innen dabei unterstützen, wertvolle Beiträge zur Entwicklung von Kindern zu leisten und das (Vor-)Lesen zu fördern. Das läuft mittlerweile oft „Digital first“ ab: Zentral ist bei den Angeboten der Stiftung daher ein einfacher Zugang sowie Alltagstauglichkeit.

In einem zweiten Vortrag stellt Marina Schubert von Seitenstark, der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten, praxisnah eine Lerneinheit zur Leseförderung vor. Dabei werden folgende Fragen thematisiert: Welche kindgerechten Angebote zur Leseförderung gibt es? Wie können Kinderseiten zur Leseförderung eingesetzt werden? Und wie kann die Seitenstark-Datenbank genutzt werden, um geeignetes Material zu finden?

Melden Sie sich an unter: 

https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/weiterbilden

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Aufzeichnung der Online-Konferenz steht Ihnen im Anschluss auch ohne Anmeldung in der Mediathek zur Verfügung.