Digitale Familie: Mein Kind in WhatsApp, Instagram und TikTok. Online Talk der Jugendförderung Landkreis Gießen am 7.11.2024

Bildrechte: Tracy Le Blanc, Pexels.com

Online Medientalk für Eltern und Interessierte

Soziale Medien werden im Freundeskreis von Heranwachsenden zu unausweichlichen Kommunikationskanälen. Das Kontakthalten und die Teilhabe an Kommunikationsprozessen ist hierbei ein wesentliches Nutzungsmotiv. WhatsApp, Instagram und TikTok gehören mittlerweile zur digitalen Lebenswelt und haben starken Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Die Nutzung sozialer Medien wirft für Ihre Medienerziehung viele Fragen auf. Folgende Themen werden in diesem Medientalk für Eltern diskutiert:

Wie können Eltern ihren Kindern helfen, Fake News zu erkennen?In dem Elternmedientalk gehen wir auf Ihren Erziehungsalltag ein und geben Antworten zur sicheren Nutzung von sozialen Netzwerken. Wir werden Registrierungsprozeduren und Privatsphäre-Einstellungen beispielhaft durchgehen und Altersfreigaben von sozialen Netzwerken vor dem Hintergrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) diskutieren.

  • Wie können Mediennutzungszeiten vereinbart und eingehalten werden?
  • Was können Kinder gegen Kommunikationsstress machen?
  • Wie kann die Privatsphäre der Familie in sozialen Medien bewahrt werden?
  • Wie können Accounts vor Identitätsdiebstahl gesichert werden?
  • Was können Eltern bei Cyber-Mobbing in sozialen Medien tun?
  • Wie können sich Kinder vor sexueller Anmache im Netz schützen?

Termin: Donnerstag, 7. November 2024 (Anmeldeschluss 01.11.2024)
Uhrzeit: 18:30 bis 20:00 Uhr
Ort: online (Zoom)
Kosten: kostenlos
Referent: Felix Rudolph von Niebelschütz (filmreflex.de)

Ansprechpartner: Thomas Graf
Anmeldung: E-Mail: jugendfoerderung(ät)lkgi.de
Telefon: 0641 9390-2290

Zusätzlich bietet die Jugendförderung des Landkreises Gießen die Telefonsprechstunde Jugendmedienschutz an. Hier bekommen Eltern praktische Tipps zum Thema Medien in der Familie, immer montags von 14-16 Uhr unter 0641 – 9390 – 9391.