Sorting by

×

Cannabis – illegal, legal, scheißegal? Update zu aktuellen Trends und neuen Gesetzen #letstalkaboutthc

Bildrechte: Aphiwat chuangchoem auf Pexels

Fortbildung für Jugendarbeiter*innen, Jugendpflegen, Sozialarbeiter*innen an Schulen, UBUS-Fachkräfte, (Beratungs-) Lehrkräfte und Interessierte

ICannabis, synthetische Cannabinoide, Phytocannabinoide, HHC,
THC, CBD, BtMG, NpSG – wer kennt sich da noch aus?
Cannabis ist die am häufigsten konsumierte Droge in
Europa, Tendenz in einigen europäischen Ländern steigend.

Um schädigenden Cannabis-Konsum einzudämmen, sind
präventive Angebote für Heranwachsende unerlässlich. Die Fortbildung vermittelt Basis-Wissen zum Thema Cannabis, geht auf aktuelle Konsumtrends unter Jugendlichen und auf rechtliche Aspekte ein.

Vormittags wird Karsten Tögel-Lins von Basis e. V.. in Frankfurt einen Überblick zur aktuellen Entwicklung synthetischer Cannabinoide (Ballerliquids, Legal Highs) geben. Es folgt ein Einblick in die Beratung von Jugendlichen mit einer Cannabis Problematik im Landkreis Gießen. Nachmittags werden rechtliche Aspekte zu Cannabis thematisiert. Anschließend gibt es einen Workshop der Fachstelle in dem die Methodik und das Material des THC Projektes vorgestellt wird.

In Kooperation mit der Jugendpflege Buseck, dem Suchthilfezentrum Gießen, der Jugendkoordination des Polizeipräsidiums Mittelhessen und dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und dem Vogelsbergkreis.

Termin: Dienstag, 8. November 2024 (Anmeldeschluss 01.10.2024)
Uhrzeit: 9:00 bis 16:30 Uhr
Ort: Kulturzentrum Buseck, Am Schlosspark 2, 35418 Buseck
Kosten: 25€ (inkl. Mittagessen)
Referent*innen: Karsten Tögel-Lins (Basis e. V. in Frankfurt), Bernd Hündersen (Geschäftsführung SHZ), Antje Suppmann (Polizeipräsidium Mittelhessen), Sophie Galeski (Fachstelle für Suchtpräv. SHZ)

Ansprechpartner: Thomas Graf
Anmeldung: E-Mail: jugendfoerderung(ät)lkgi.de