Angebot für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Schulen
Der Rechtsextremismus stellt aktuell die größte Gefahr für unsere innere Sicherheit und unsere freiheitliche demokratische Grundordnung dar. Dies belegen nicht nur rechtsextremistische Gewalttaten und Attentate. Auch die Mitte der Gesellschaft wird für rechtsextremistische Zielsetzungen angesprochen und soll hierfür radikalisiert werden. So hat die Abgrenzung gegenüber Rechtsextremist*innen in den letzten Jahren spürbar nachgelassen. Dafür mitverantwortlich ist die „Neue Rechte“, die den geistigen Nährboden hierfür geschaffen hat.
Die „Neue Rechte“ hat sich zur wichtigsten rechtsextremistischen Denkfabrik entwickelt, die als vorherrschender Stichwortgeber für das gesamte rechte Spektrum fungiert. Die Erzählungen der Neuen Rechten erreichen in der Gegenwart alle gesellschaftlichen Bereiche. Vor diesem Hintergrund ist Aufklärung in diesem rechtsextremistischen Themenfeld besonders wichtig!
Im Vortrag von Sven Daniel werden der rechtsextremistische Hintergrund der Neuen Rechten sowie deren Strategien und Erzählungen vorgestellt. Insbesondere folgende Inhalte werden im Rahmen der Veranstaltung vermittelt:
• Aktualität des Themas Rechtsextremismus
• Rechtsextremistische Ideologieelemente und das Konzept des Ethnopluralismus
• Rechtsextremistische Cyberkultur
• Rechtsextremistische Narrative und Verschwörungserzählungen
• Rechtsterrorismus
Termin: 05. September 2024
Uhrzeit: 13:45 bis 16:45 Uhr
Ort: Theo-Koch-Schule Grünberg, Struppiusstraße 8-12, 35305 Grünberg
Kosten: kostenlos
Referent: Sven Daniel, Landesamt für Verfassungsschutz Hessen
Ansprechpartner: Sören Hinder
Anmeldung: E-Mail: Soeren.Hinder(ät)lkgi.de, Telefon: 0641 9390-9119