Projektübersicht
Für Multiplikator*innen aus der Medienpädagogik, Mitarbeiter*innen aus der Kinder- und Jugendarbeit, Sozialarbeiter*innen an Schulen und Lehrkräfte.
YouTube eignet sich hervorragend für die Verbreitung alternativer Wahrheiten und Verschwörungserzählungen. Die Bewegung der „Flat Earther“ ist davon überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist. Dieses Beispiel verdeutlicht, wie postwissenschaftliche Mythen das Weltbild vieler Menschen nachhaltig beeinflussen. YouTube ist sehr beliebt unter Heranwachsenden. Laut der JIM-Studie informieren sich 65% der Jugendlichen hier täglich über aktuelle Themen.
Jugendliche kommen so auch mit Verschwörungserzählungen in Kontakt. Wie prägen diese Inhalte das Weltbild junger Menschen? Und wie äußert sich das im Verhalten? Bergen solche Botschaften die Gefahr der Radikalisierung junger Menschen, wenn sie gezielt politisch aufgeladen sind? Werden sie zum Motiv für Anschläge, wie das z.B. bei dem Anschlag in Hanau am 19. Februar 2020 der Fall war? Die Fortbildung vermittelt Strategien und praktische Methoden, wie pädagogische Fachkräfte Verschwörungsmythen in Schule und Jugendarbeit präventiv begegnen können.
Termin: 8. Juni 2021
Uhrzeit: 09:30 bis 16:00 Uhr
Ort: Hotel Wettenberg, Am Augarten 1, 35435 Wettenberg
Kosten: 25,00 Euro
Referenten:
– Bernd Harder Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP)
– Matthias Blöser Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) der EKHN
Ansprechpartner*in: Thomas Graf (mail: thomas.graf@lkgi.de, phone: 0641 9390-9391, www.lkgi-jugendfoerderung.de)
Je nach Infektionsgeschehen wird der Workshop ggf. online angeboten.
In Kooperation mit dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Anmeldung:
Die Plätze sind begrenzt, daher sollten Sie sich zeitnah anmelden!
Anmeldeschluss: 31. Mai 2021
E-Mail: jugendfoerderung@lkgi.de