Von Cybergrooming und Co: Sexualisierte Gewalt in digitalen Räumen – Online-Veranstaltung am 15.03.2021

Online-Veranstaltung der Mediennetzwerke *klick* und MEDISA am 15. März 2021 von 18.30-20.30 Uhr

Digitale Medien sind ein zentraler Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Aktuell nimmt die Bedeutung von Smartphone, Tablet, PC und Co aufgrund der Pandemiesituation zu und die Mediennutzungszeiten haben sich auch bei Kindern und Jugendlichen extrem ausgeweitet.

Sexualisierte Gewalt als Teil des analogen Alltags findet sich auch in der digitalen Welt wieder. Allerdings gestalten sich die Dynamiken hier etwas anders. Viele Minderjährige machen bereits Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen im Netz. Dabei können sie sowohl Betroffene sein, als auch selbst grenzverletzend werden.

Maj Walter (Referentin von Wildwasser Marburg e.V.) gibt einen Einblick in Mediennutzungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Schwerpunkt auf die verschiedenen Formen sexualisierter Gewalt im Netz, Täter*innen-Strategien sowie den Folgen für die Betroffenen.

Frank Dönges (Jugendkoordinator der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf) berichtet über Straftatbestände und Polizeiarbeit in diesem Kontext.

Kosten: Keine
Anmeldung: per Mail an jugendbildungswerk@marburg-stadt.de, telefonisch: 06421 201 1496 unter Angabe von Name, Emailadresse und Institution
Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten
Anmeldeschluss: Donnerstag, 11. März 2021
Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!
Für die Teilnahme wird entweder ein PC, Laptop oder Tablet, sowie ein Headset und Internetzugang benötigt.

MEDISA ist das Mediennetzwerk des Landkreises Marburg-Biedenkopf https://www.wildwasser-marburg.de/daten/digitale-medien-02_medisa.html

*klick* – Netzwerk Medienkompetenz Marburg ist das Netzwerk der Universitätsstadt Marburg
https://www.hausderjugend-marburg.de/klick-netzwerk-medienkompetenz-marburg/