ChatGPT, das Große Sprachmodell von OpenAI, ist DAS Thema zurzeit. Es wurde trainiert, menschenähnliche Konversation zu führen. Durch maschinelles Lernen versteht und generiert es natürliche Sprache, der Input des Anwenders definiert folglich den Output des Sprachmodells. Schlüsselfunktion haben die sogenannten „Prompts“ – also die Fragen und Aufforderungen, die der Anwender eingibt. Entsprechend ernüchternd, da unpräzise oder vom erhofften Ergebnis abweichend, können die ersten Versuche ausfallen, der „Satzbaumaschine“ hilfreiche Antworten zu entlocken.
Inhalt der Veranstaltung
In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie Lehrkräfte textgenerierende KI, insbesondere ChatGPT, effektiv zur Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung einsetzen können. Es wird vermittelt, wie Texte für verschiedene Schülergruppen – etwa für den DaZ-Bereich – differenziert werden können, wie passende Vokabellisten und zusätzliche Aufgaben generiert werden und wie KI für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien genutzt werden kann. Besonders gut gelingt dies für sprachliche und gesellschaftswissenschaftliche Fächer.
Auch schauen wir, wie sich aus Stichworten Texte wie Elternbriefe oder Feedback generieren lassen und wie erste Entwürfe für Erwartungshorizonte erstellt werden können. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, diese Anwendungen praktisch auszuprobieren und hierfür eigene Materialien zu nutzen.
(Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräfte zu motivieren, textgenerierende KI zur Arbeitserleichterung im schulischen Alltag einzusetzen und sich langfristig mit dieser Technologie vertraut zu machen, um sie auch den Schülerinnen und Schülern vermitteln zu können.)
Ablauf:
• Praxisbeispiele zur Nutzung von ChatGPT
• Praktische Übungen: Ausprobieren an eigenen Materialien
• Abschluss: Austausch, Best-Practice-Beispiele und Fragerunde
Vorkenntnisse: Keine nötig
Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
- Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
- Mediennutzung
- Medien und Schulentwicklung
- Lehrerrolle und Personalentwicklung
Datum: 28. Oktober 2024, 15:00–17:00 Uhr
Ort: Medienzentrum Lauterbach
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer
Teilnehmerzahl: Min. 6, max. 15
Kosten: Keine
Technische Voraussetzungen: Bitte ein eigenes Endgerät mitbringen. Zugang zu ChatGPT oder einer anderen textgenerierenden KI (z.B. Copilot) erforderlich.
Direkt hier anmelden.
Datum: 11. November 2024, 15:00–17:00 Uhr
Ort: Medienzentrum Lauterbach
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer
Teilnehmerzahl: Min. 6, max. 15
Kosten: Keine
Technische Voraussetzungen: Bitte ein eigenes Endgerät mitbringen. Zugang zu ChatGPT oder einer anderen textgenerierenden KI (z.B. Copilot) erforderlich.
Direkt hier anmelden.
Unsere Fortbildungen stehen in erster Linie Lehrkräften im Einzugsgebiet des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis zur Verfügung, daher sind diese bevorzugt zu behandeln. Sollten Sie in einem anderen Bezirk unterrichten, kann Ihnen ggf. noch kurzfristig abgesagt werden, obwohl Sie schon automatisiert eine Anmeldungsbestätigung erhalten haben.