Fortbildungen

Photo by Tim Mossholder on Unsplash

Individuelle Fortbildungen für Ihre Schule
Ab sechs Teilnehmer/innen organisieren wir gerne für Ihre Schule auch individuelle Fortbildungen nach Ihren Bedürfnissen. Bei Fragen oder Interesse rufen Sie uns bitte unter der Tel.: 06 41-94 84 84 9-0 an oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Reagenzglas und Tablet - Das Digitale Chemieregal kennenlernen

 

 

CiKa SoftwareDas digitale Chemieregal

Chemie interaktiv lernen – Das Grundwissen der Chemie.

In diesem ONLINE-Workshop bekommen Sie einen Einblick in das digitale Chemieregal.
Das digitale Chemieregal wird Ihnen kostelos über den Edupool der Medienzentren zur Verfügung gestellt. Ihre Schülerinnen und Schüler erhalten über ihre eigene EDU-ID Zugang zu den Meidenlisten des Chemiergals.  Dadurch können sie in ihrem individuellen Lerntempo arbeiten.

Das beitet Ihnen das digitale Chemieregal

Lernen in der Schule und zu Hause

Da das Lernprogramm online verfügbar ist, sind die Dateien immer da, wo sie gebraucht werden: bei der Unterrichtsvorbereitung zu Hause, in der der Schule oder bei den Schülern.

Individualisiertes Lernen

Eine heterogene Schülerschaft kann stressfreier unterrichtet werden, denn ein selbstständiges Erarbeiten, ein übendes Wiederholen oder ein Fördern sind an einem einzelnen Arbeitsplatz möglich.

Smartphone – Tablet – Whiteboard

Für die gesamte Klasse kann das Lernprogramm präsentiert werden, ebenso sind die Nutzung auf einem interaktiven Whiteboard, dem Tablet oder Smartphone der Schüler zu Hause möglich.

Interaktivität

Als umfangreiche Aktivitäten für Lehrer und Schüler sind verfügbar: Animationen, Freie Antworten, Lückentexte, Zuordnungen und Arbeitsblätter zum Ausdrucken und Ausfüllen.

Methodische Freiheit

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten konzentrierter und motivierter, denn die Lernanwendungen greifen das im experimentellen Chemieunterricht erlernte Wissen auf, um es auf einer höheren Lernebene zu verknüpfen und zu erweitern.

Aktueller Chemieunterricht

Die Vermittlung von Inhalten erfolgt schülerorientiert, da das Lernen eine aktive Rolle erfordert und eher 'unterhaltsam' erfolgt, obwohl ein klares Niveau in der Überprüfungsphase abverlangt wird.

 

Zu erwerbende Fähigkeiten:

Kennenlernen der Online-Software: Das Digitale Chemieregal in der Mediathek Edupool und das teilen der Inhalte mit Ihrer Lerngruppe über den Edupool. 

 

Methodische Gestaltung / Technik

Online-Workshop auf BBB

Die Inhalte werden mit Hilfe der Bildschirm-Freigabe und Präsentationsmaterialien durch den Referenten vorgestellt. Eine Hands-on-Phase ist vorgesehen.

Die Zugangsdaten und technische Hinweise werden Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Ein PC oder Notebook mit Internetzugang genügt für die Teilnahme. Ein Mikrofon ist für die Teilnahme vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig. Ein zusätzliches Gerät zum Stöbern im Digitalen Chemieregal erleichtert Ihnen die Teilnahme. 

Die Teilnehmenden  benötigen einen aktuellen Zugang zu Edupool, den Sie  - falls nicht vorhanden- vorab bei Ihrem Medienzentrum beantragen (Groß-Gerau/Rüsselsheim oder Main-Taunus-Kreis).

Zum Edupool: https://hessen.edupool.de/ - Wählen Sie ihr Medienzentrum aus - klicken Sie oben rechts auf Login - Dort finden sie im Menu die Möglichkeit sich zu registrieren. 

 

Zielgruppe

Lehrkräfte Chemie Sek I und II

 

Referent:

Benno Köhler (Entwickler der Anwendung 123Chemie, Neukirchen)

 

Weitere Hinweise:

Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.

Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:

  A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung
  B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung
  C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule
X D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte
  E: Präsentieren & Präsentationstechnik
  F: Coding / Programmieren
  G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild
  H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht

 

Workshop Reagenzglas und Tablet - Das Digitale Chemieregal kennenlernen
Nummer 02514802
Freie Plätze 12
Datum 26.08.2025 – 26.08.2025
Preis EUR 0,00
Ort


Raum Online
Kontakt Medienzentrum Rüsselsheim am Main
Am Treff 11
65428 Rüsselsheim am Main
Tel. 015140653937
www.mz-r.de
Anmeldeschluss 25.08.2025 12:00
Status Für Anmeldungen geöffnet
Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Beschreibung
1 26.08.2025 15:00 – 16:30 Julia Kissner
Benno Köhler
Reagenzglas und Tablet - Das Digitale Chemieregal kennenlernen