Photo by Tim Mossholder on Unsplash
Individuelle Fortbildungen für Ihre Schule
Ab sechs Teilnehmer/innen organisieren wir gerne für Ihre Schule auch individuelle Fortbildungen nach Ihren Bedürfnissen. Bei Fragen oder Interesse rufen Sie uns bitte unter der Tel.: 06 41-94 84 84 9-0 an oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Digitales Songwriting - Wie der Hip Hop nach Deutschland kam
Inhalt:
An ausgewählten Songbeispielen der zehnstündigen Unterrichtsreihe “Wie der Hip Hop nach Deutschland kam”, fokussiert die Fortbildung die praktische Auseinandersetzung mit konkreten Möglichkeiten des digitalen Songwritings mit Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe. Dabei erproben die Teilnehmenden anknüpfend an didaktische Inputs kreative Aufgabenformate zum Komponieren und Produzieren eigener Deutschrap-Songs.
Hierfür wird in die Arbeit mit der kollaborativen und browserbasierten – und daher von den jeweiligen Endgeräten unabhängigen – Digital Audio Workstation (DAW) “Soundtrap” eingeführt. Im Rahmen der Fortbildung werden vielfältige Anknüpfungspunkte an übliche curriculare Anforderungen aufgezeigt. Die Teilnehmer*innen erhalten die Materialien zur Stundenreihe.
Die Fortbildung wird im Rahmen des BMBF-Projekts COMeARTS Musik und der DFG Projekts „Hip-Hop’s Fifth Element: Knowledge, Pedagogy, and Artist-Scholar-Collaboration“ konzipiert und evaluiert.
Methodische Gestaltung / Technik:
Vortrag, Erbrobung und Austausch.
Wichtiges zur Vorbereitung:
Sie sollten erste Erfahrungen in der Nutzung von Tablets im (Musik-)Unterricht haben.
Sie sollten ein funktionierendes und WLAN-fähiges Tablet mit Kopfhörern mitbringen; es kann auch vor Ort ein Tablet zur Verfügung gestellt werden.
Alle nötigen Unterrichtsmaterialien werden digital zur Verfügung gestellt.
Ziele:
Die Teilnehmenden
- lernen die historischen Hintergründe und stilistischen Merkmale des Deutschraps kennen und können diese in ihrem Unterricht einordnen.
- erproben kreative Aufgabenformate zur Komposition und Produktion eigener Deutschrap-Songs und können diese gezielt im Unterricht einsetzen.
- lernen die grundlegenden Funktionen der browserbasierten Digital Audio Workstation (DAW) „Soundtrap“ kennen und können diese für kollaboratives Songwriting mit Schüler*innen nutzen
- lernen die Inhalte der Unterrichtsreihe kennen und können diese für ihren eigenen Unterricht adaptieren.
Zielgruppe:
Sekundarstufe I und II
Referentinnen:
Dr. Lukas Bugiel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln und Lehrer für Musik an einer Gesamtschule in Offenbach.
Weitere Hinweise:
Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung | |
B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung | |
C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule | |
X | D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte |
E: Präsentieren & Präsentationstechnik | |
F: Coding / Programmieren | |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft | |
X | Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes |
X | Kategorie 3: Mediennutzung |
Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung | |
Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Kurs | Digitales Songwriting - Wie der Hip Hop nach Deutschland kam |
Nummer | 0251433901 |
Freie Plätze | 10 |
Datum | 11.09.2025 – 11.09.2025 |
Preis | EUR 0.00 |
Ort | Medienzentrum Rüsselsheim am Main Am Treff 11 65428 Rüsselsheim am Main |
Raum | |
Kontakt | Medienzentrum Rüsselsheim am Main Am Treff 11 65428 Rüsselsheim am Main Tel. 015140653937 www.mz-r.de |
Anmeldeschluss | 09.09.2025 14:00 |
Status | Für Anmeldungen geöffnet |
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1 | 11.09.2025 | 14:00 – 19:00 | Lukas Bugiel | Medienzentrum Rüsselsheim am Main |