Photo by Tim Mossholder on Unsplash
Individuelle Fortbildungen für Ihre Schule
Ab sechs Teilnehmer:innen organisieren wir gerne für Ihre Schule auch individuelle Fortbildungen nach Ihren Bedürfnissen. Bei Fragen oder Interesse rufen Sie uns bitte unter der Tel.: 06 41-94 84 84 9-0 an oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Gamification - Grammatikunterricht einmal anders
Interaktive Fahndung nach Gangstern im Deutschunterricht
Das Wichtigste vorab: Alle Materialien werden nach der Teilnahme zur Verfügung gestellt, sodass Sie mit einer bewährten, interaktiven Unterrichtseinheit im Fach Deutsch, die spannende Gamificationelemente enthält, nach Hause gehen. Zudem erhalten Sie differenziertes Material, dass sie Ihren Schüler*innen zu Übungszwecken an die Hand geben können.
Die Stunde lässt sich von der 5.-7. Klasse durchführen. Auch eine Durchführung in der Primarstufe ist u.U. denkbar.
Fragen der Fortbildung:
- Was ist Gamification?
- Was sind die Vorteile des Prinzips?
- Wie wird eine Stunden nach einem Spielprinzip aufgebaut?
Diese Fragen werden anhand eines Praxisbeispiels des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I erläutert. Dabei ist das Thema Gamification nicht nur Spielerei. Die Spielprinzipien lassen sich einfach in den alltäglichen Fachunterricht integrieren und haben das Potential Schüler*innen emotional zu aktivieren. Sie ermöglichen es, aufgrund eines Motivationsschubes auch schwierige und trockene Themen begreiflich und interessant zu gestalten.
Darüber hinaus ist das Material nach dem Prinzip des integrativen Grammatikunterrichts aufgebaut und enthält Themen wie adverbiale Bestimmungen, Satzglieder und Personenbeschreibungen
Die Stunde lässt sich besonders gut mit Tabletklassen oder im PC-Raum durchführen. Aber auch eine analoge Durchführung der Stunde ist möglich.
Zeitlicher Umfang: 2 Stunden
Schulform: Haupt- und Realschule, Gymnasium, Primarstufe denkbar
Klassenstufen: Sekundarstufe I
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
X | A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung |
X | B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung |
C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule | |
D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte | |
X | E: Präsentieren & Präsentationstechnik |
F: Coding / Programmieren | |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft | |
Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes | |
X | Kategorie 3: Mediennutzung |
Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung | |
Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Hybrid-Kurs | Gamification - Grammatikunterricht einmal anders |
Nummer | 02412654 |
Freie Plätze | 11 |
Datum | 29.10.2024 – 29.10.2024 |
Zeit | 15:30 – 17:00 |
Module | 1 Modul |
Preis | EUR 0.00 |
Ort | Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises Frankfurter Straße 7 63571 Gelnhausen |
Raum | Roter Saal |
Status | Garantierte Durchführung |
Anmeldeschluss | 25.10.2024 |
Kontakt | Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises In der Aue 3 63571 Gelnhausen Tel. 060518513360 www.medienzentrum-gelnhausen.de |
Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Raum | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 29.10.2024 | 15:30 – 17:00 | Daniel Daub | Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises | Roter Saal | Gamification Grammatikunterricht einmal anders |
Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote zeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, dann sehen Sie auch spätere Termine!
Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.
*Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"