Photo by Tim Mossholder on Unsplash
Individuelle Fortbildungen für Ihre Schule
Ab sechs Teilnehmer/innen organisieren wir gerne für Ihre Schule auch individuelle Fortbildungen nach Ihren Bedürfnissen. Bei Fragen oder Interesse rufen Sie uns bitte unter der Tel.: 06 41-94 84 84 9-0 an oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Kompetenzoszillation - Revision von Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Digitalität
Kompetenzoszillation als ein möglicher Weg der Revision von Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Digitalität
Donnerstag der 13.2.2025 von 14.15-17.45 in der IGS Herder, Wittelsbacherallee 6-12, 60316 Frankfurt am Main
Referent: Axel Krommer (Universität Erlangen, Nürnberg)
Nach unserer Auftaktveranstaltung im letzten Schuljahr, konnten wir den Literaturwissenschaftler und Mediendidaktiker Axel Krommer für eine Veranstaltung gewinnen, die sich der konkreten fachlichen Seite der Szenarien digitaler Bildung nähern. Nach einem inhaltlichen Impuls wollen wir in einem gemeinsamen workshop traditionelle Unterrichtsinhalte in Bewegung versetzen, um sie zeitgemäß werden zu lassen. Bei dieser Revision sollen die Kompetenzbeschreibungen durch zwei Bewegungen in Schwingung versetzt werden: Eine Bewegung ist die der Medienbildung, die die Methoden des Fachunterrichtes erweitern will, die andere Bewegung ist die der Fächer, die die Inhalte und Verfahren der Medien aus der eigenen Fachexpertise in den Blick nimmt.
Ziel der Veranstaltung ist exemplarisch dieses Verfahren der Kompetenzoszilation kennenzulernen, um es für die verschiedensten Beispiele auch im innerschulischen Rahmen anwenden zu können. Es sollen dabei auch konkrete Revisionen formuliert werden, die unmittelbar unterrichtswirksam werden können.
Dies kann dann gelingen, wenn wir traditionelle Unterrichtseinheiten bzw. Szenarien vorliegen haben, bei denen das dumpfe Gefühl vorherrscht, da müsse sich dringend etwas ändern.
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung | |
X | B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung |
C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule | |
D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte | |
E: Präsentieren & Präsentationstechnik | |
F: Coding / Programmieren | |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
X | Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft |
Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes | |
Kategorie 3: Mediennutzung | |
X | Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung |
Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Kurs | Kompetenzoszillation - Revision von Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Digitalität |
Nummer | LA-02513780 |
Freie Plätze | 49 |
Datum | 13.02.2025 – 13.02.2025 |
Preis | EUR 0.00 |
Ort | IGS Herder Wittelsbacherallee 6 -12 60316 Frankfurt am Main |
Raum | |
Kontakt | Medienzentrum Frankfurt Fahrgasse 89, 2. OG. 60311 Frankfurt Tel. 069 212 49 898 www.medienzentrum-frankfurt.de |
Anmeldeschluss | 13.02.2025 00:00 |
Status | Für Anmeldungen geöffnet |
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1 | 13.02.2025 | 14:15 – 17:45 | Axel Krommer | IGS Herder | Kompetenzoszilation: Revision von Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Digitalität |