Fortbildungen

Individuelle Fortbildungen für Ihre Schule
Ab sechs Teilnehmer/innen organisieren wir gerne für Ihre Schule auch individuelle Fortbildungen nach Ihren Bedürfnissen. Bei Fragen oder Interesse rufen Sie uns bitte unter der Tel.: 06 41-94 84 84 9-0 an oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Fortbildungsangebote der hessischen Medienzentren:

Als Lehrkraft in Hessen können Sie kostenlos an den Fortbildungen der unten genannten Medienzentren teilnehmen.

Fake nackt? Echte Folgen! Rechtliche Perspektiven auf Deepfakes und Deepnudes

 

Realistische Gefahren und rechtliche Grenzen im Netz 

Im Rahmen eines Vortrags von 90 Minuten erhalten Lehrkräfte durch unsere Referentin Valentina Lauer (Juristin) einen kompakten Überblick über Deepnudes als spezifische Form digitaler Gewalt und den Herausforderungen, die diese für den Schulalltag bedeuten. Der Schwerpunkt liegt auf der rechtlichen Perspektive und praktischen Handlungsoptionen.

KI-Tools, die aus einem normalen Foto in Sekunden ein sexualisiertes Deepfake machen, sind längst in deutschen Schulen angekommen. Dieser Workshop gibt Lehrkräften und Schulsozialarbeitern einen realistischen Überblick über das Phänomen, ordnet die relevanten rechtlichen Aspekte klar ein und zeigt, wo das Strafrecht greift und wo es noch Lücken lässt. Denn wer als Lehrkraft mit einem solchen Fall konfrontiert wird, braucht keine Empörung, sondern Orientierung. Was Schauspielerin Collien Fernandes 2024 öffentlich machte, als sie Opfer sexualisierter, digitaler Gewalt wurde, erleben Schülerinnen und Schüler im Verborgenen täglich. Der Workshop verbindet aktuelle Studiendaten mit konkreten Handlungsempfehlungen für den Schulalltag.

Inhalte:
• Überblick und rechtliche Einordnung des Phänomens „Deepnudes“.
• Fallbeispiele aus dem Schulkontext
• Austausch zu Unsicherheiten und Fragen aus der Praxis

 

Dies ist eine Präsenzveranstaltung in der Theodor-Heuss-Schule Offenbach.

 

Vorkenntnisse: keine erforderlich 

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Schulsozialarbeiter

 

Über unsere Referentin:

Valentina Lauer ist Juristin und Expertin in Kinder- und Jugendmedienschutztehmen. Sie arbeitet für den deutschen Kinderschutzbund Frankfurt unter anderem für das Projekt Safe im Recht und bietet dort mit Ihrem Team eine kostenlose Rechtsberatung für Jugendliche an. 

 

Kontakt: 

info@medienzentrum-offenbach.de 

 

 

 

 

Seminar Fake nackt? Echte Folgen! Rechtliche Perspektiven auf Deepfakes und Deepnudes
Nummer 0261724302
Freie Plätze 11
Datum 16.09.2026 – 16.09.2026
Preis EUR 0,00
Ort Theodor-Heuss-Schule Offenbach
Buchhügelallee 86
63071 Offenbach
Raum
Kontakt Medienzentrum Offenbach
Frankfurter Straße 160-166
63303 Dreieich-Sprendlingen
Tel. 06103 31311610
www.medienzentrum-offenbach.de
Anmeldeschluss 15.09.2026 23:00
Status Garantierte Durchführung
Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Beschreibung
1 16.09.2026 13:00 – 14:30 Frau Valentina Lauer Theodor-Heuss-Schule Offenbach Fake nackt ? Echte Folgen! Deepfakes und Deepnudes