Kinder sind beeindruckt von der „magischen“ Wirkung der Magnetkraft – eine Kraft, die sie nicht sehen, aber deutlich wahrnehmen können. Sie wollen herausfinden, was dahintersteckt, wollen wissen, warum und wie Magnete funktionieren. Um das zu erklären, lässt man Kinder am besten unter Anleitung selber forschen und ausprobieren. Materialboxen und Ordner bieten zwei Unterrichtseinheiten für die Schuljahre 1/2 und ab Schuljahr 3/4.
Die Kinder machen dabei grundlegende Versuche zu folgenden Themen:
- Welche Gegenstände werden von einem Magneten angezogen?
- Überprüfung der Anziehungskraft eines Magneten durch verschiedene Materialien hindurch
- Anziehung und Abstoßung an den Magnetpolen
- Unterschiedliche Magnetformen erkunden
- Einen Magneten herstellen: Magnetisierung von Gegenständen aus Eisen
- Bau und Erprobung eigener Magnetspiele
- Erstellen und Präsentation von Lernplakaten zu den erarbeiteten Themen
Darüber hinaus gibt es weiterführende Versuche zu den Themen:
- Die magnetische Kraft sichtbar machen
- Bau und Wirkungsweise eines einfachen Kompasses
- Bau und Wirkungsweise eines einfachen Elektromagneten
- Auswirkungen des Erdmagnetismus (Polarlicht, Zugvögel etc.)
Die Boxen enthalten Versuchsmaterialien für bis zu 32 Kinder für Einzel,- Partner- und Stationenarbeit.
Mit magnetischen Wort- und Bildkarten sowie Overhead-Folien können einzelne Themen anschaulich und strukturiert in der Klasse dargestellt und auch von den Kindern behandelt und in der Klasse präsentiert werden.
Der Unterrichtsordner bietet zwei Unterrichtseinheiten für die Schuljahre 1/2 und ab Schuljahr 3/4. Er enthält u.a. didaktische Hinweise und Hilfen für den Unterricht, Arbeitsblätter, Lernzielkontrolle. 184 Seiten und CD mit allen Arbeitsblättern und OH-Folien/Impulsbildern.